Seniorinnen Sportgruppe "Herbst und Winter"

Unsere Gruppe wurde 2001 gegründet, die erste Übungsstunde war am 10.April.

Wir haben mittlerweile 23 Mitglieder ( 66 bis 87 Jahre alt ), davon sind 2 krankheitsbedingt nicht mehr aktiv.

Wir treffen uns regelmäßig dienstags um 18 Uhr für eine Stunde. Wer will, kann jederzeit mal reinschnuppern- Alter spielt keine Rolle.

Die Übungsstunde beginnt mit Aufwärmen zu flotter Musik. Danach kommen entweder Stäbe, Hanteln, Gymnastikbälle, Reifen, Terrabänder, Bälle, Matten ( nicht bei allen beliebt )  zum Einsatz.

Diese Übungen werden teils im Sitzen und Stehen gemacht. Zwischendurch werden Gleichgewicht, Koordination oder die Feinmotorik trainiert.

Zum Ende der Stunde machen wir mal Atemübungen oder aktive Entspannung, mal stehend, mal sitzend.

Wir sehen diese Stunden nicht allzu ernst, es kann auch mal zwischendurch geschnackt werden.

Jedes Jahr im Dezember findet unsere Weihnachtsfeier zusammen mit der Herren-Seniorensportgruppe statt, Partner sind dazu herzlich willkommen.