Historie der TT-Abteilung

Im Jahre 1977 gründete seinerzeit Otto Fatmann mit eine kleinen Gruppe Schüler/Jugendlicher eine Tischtennis-Abteilung. Im ersten Jahr wurden 2 x wöchentlich Trainingseinheiten im Jugendheim Rastdorf durchgeführt. Im Jahre 1978 war es dann soweit. Die erste TT-Jugendmannschaft mit den Spielern Norbert Brinker, Bernd Esters, Bernd Sabel und Erwin Helle nahm Ihren Spielbetrieb auf. Der Erfolg durch intensives Training stellte sich schnell ein. Weitere Spieler wie Heinz Frese und Martin Sanders kamen hinzu. Aufstiege bis in die Emslandliga wurden erreicht. Damalige Gegner aus Lingen, Altenlingen, Meppen, Bawinkel, Papenburg, Aschendorf etc. waren die Konkurrenten des "kleinen" Rastdorf.

In den folgenden Jahren hatte die TT-Abteilung regen Zulauf. Immer mehr Schüler und Jugendliche spielten Tischtennis - vor allem etablierte sich der TT-Sport in Rastdorf besonders attraktiv für Mädchen. Claudia Esters, Elisabeth Rensen, Rita Berens und Monika Masbaum waren die Spielerinnen der "ersten Stunde". Noch weiter dabei aus den Anfangszeiten sind Angelika Jordan und Angelika Schumacher. Durch all die Jahre war der Damen-TT-Sport in Rastdorf eine Domäne. Es nahmen bisweilen 5 Damenteams am Spielbetrieb teil. Bis heute noch ist der TT-Damensport in Rastdorf im Emsland eine Domäne. Kein Verein hat so viele Damen-Mannschaften.

Die erste Herren-Mannschaft gründete sich 1981 und nahm dann in der neu erbauten Turnhalle erstmals am Spielbetrieb teil. Zu den Herren der 1. Mannschaft zählten damals: Otto Fatmann, Ali Diekmann, Heinrich Caspary und Hans Cordes. Auch diese Mannschaft startete mit Überwältigendem Erfolg und stieg in den folgenden Jahren bis in die Bezirksklasse auf. Spieler aus der Jugend wie Heinz Frese, Erwin Helle, Norbert Brinker, Dieter Rehnen, Bernd Meyer und Werner Borchers kamen hinzu. Auch im Herrenbereich gab es mittlerweile dann 3 Teams, die sich in den darauffolgenden Jahren fest etablierten. Zu Ihnen zählten u. a. die noch jetzt aktiven Werner Frese und Bernd Hoff.

Mit 7-10 Mannschaften nahm die TT-Abteilung in den Folgejahren am Spielbetrieb im Kreis Emsland teil. Und immer konnten Meisterschaften, Pokalsiege und Aufstiege verbucht werden. Doch im Vordergrund sollte auch immer der Spaß am Spiel stehen. Bis über 50 SpielerInnen waren in den kommenden Jahren pro Saison an den TT-Platten aktiv. Insgesamt sind sicher mehr als 300 Spieler in der TT-Sparte aktiv bzw. aktiv gewesen. Auch aus anderen Orten wechselten SpielerInnen zum SV Rastdorf. In den Anfangszeiten aufgrund fehlender Spieler, die natürlich nicht ad hoc aus der Ortschaft Rastdorf rekrutiert werden konnten. Später dann aufgrund der Spielbedingungen/Umfeldes. Zu Ihnen zählten zu Beginn Ali Diekmann, Heinrich Caspary, Hans Cordes, Horst Ehlers, Marko Tholen und später dann die noch aktiven Martina Sanders, Marion Marcus, Martina Hermes, Tobias Kröger, Matthias Schulze, Ansgar Wöste, Sigi Butzbach, Alfred Reinschmidt, Christian Ruygh, Hans Schirra, Bachiru Ajala u.a.

Neben den Trainingseinheiten wurden natürlich auch nicht die Feierlichkeiten vergessen. Die alljährliche Weihnachtsfeier mit Miniplatten-Turnier in der Gaststätte Konneman sowie später das Boßeln gehören schon zur Tradition. Feierlichkeiten zum 10-, 25-, 30- und 40-jährigen Bestehen der TT-Abteilung gehörten ebenfalls zu den markanten Ereignissen (siehe auch: Fotoimpressionen).

Als Höhepunkte in der Historie konnte Otto Fatmann mehrfach Schauturniere bzw. Einladungsturniere (1987, 2001 und 2002) mit namhaften TT-SpielerInnen (u.a. Dragutin Surbeck, Milan Orlowski, Nicole Struse, Csilla Bartorfi etc.) nach Rastdorf holen. In der hiesigen Turnhalle fanden dann unter großer Beteiligung mit bis über 200 Zuschauern diese Veranstaltungen statt. Mit großer Sorgfalt und Engagement bereitete Otto Fatmann mit seinen Helfern diese Turniere vor, die jedesmal mit einem positiven Feedback endeten.

Im Laufe der Jahre erzielte die Rastdorfer TT-Abteilung fast unzählige Erfolge wie Mannschaftsmeisterschaften und Pokalsiege sowohl im Damen- und Herrenbereich als auch bei den Jugendlichen und Schülern. Zudem wurden im Einzel und Doppel auf Kreis- und Bezirksebene Meister- und Vizemeistertitel geholt. Man qualifizierte sich sogar im Seniorenbereich für die Landesmeisterschaften u.a. in Hude und Rotenburg (Wümme).

Seit etlichen Jahren werden jährlich in Zusammenarbeit mit der Grundschule Rastdorf und der Hümmlinger Volksbank die TT-Minimeisterschaften (ausgericht vom DTTB) durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen spielen dabei begeistert um die Pokale und so manch eine/e entdeckt dabei den Tischtennissport für sich.

Aktuell in der Saison 2018/19 startet die TT-Abteilung mit 3 Damen-, 3 Herren- und 1 SchülerInnen-Mannschaft im Spielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene.

Die Trainingsbeteiligung ist momentan sehr gut. Auch bei den SchülerInnen und Jugendlichen steht TT momentan hoch im Kurs, so dass in der kommenden Saison vermutlich noch eine männliche Jugend gemeldet werden kann. Das Training übernehmen derzeit Jürgen Hermes, Anne Stevens, Werner Frese, Erwin Helle und Alfred Reinschmidt.

Otto Fatmann leitete die TT-Abteilung seit der Gründung bis zum Jahre 2007. Danach übernahm Werner Frese bis 2012 und übergab ab 2012 an Erwin Helle.

Fortsetzung folgt....

Link zur ehemaligen Homepage der TT-Abteilung